Fritz H.
                                Gesing alias Frederik Berger Home

 
      

Kreativ schreiben. Neubearbeitung
  Kreativ schreiben
  Kreativ schreiben für Fortgeschrittene
  Weitere Veröffentlichungen
  U und E. Oder: Wann wird Unterhaltung zur Literatur
  Rezensionen
    
 
  Die Psychoanalyse der literarischen Form:"Stiller" von Max Frisch
  Annäherungen an eine psychoanalytische Theorie der literarischen Form
  Offen oder ehrlich? Strategien der Abwehr und Anpassung in drei autobiographischen Werken der Gegenwart
  weitere Arbeiten
   
  KONTAKT / Impressum / Datenschutz
 
 
Romane

 

 

 

 

zurück

Fachliteratur

Neben meinen Romanen habe ich immer Sachbücher und wissenschaftliche Arbeiten geschrieben, in erster Linie zu literarischen Themen.
Der Schwerpunkt lag lange auf literaturpsychologischen Fragestellungen: neben Aufsätzen zu Formproblemen und zur Gegenwartsliteratur möchte ich insbesondere meine grundlegende Untersuchung "Die Psychoanalyse der literarischen Form: Stiller von Max Frisch" nennen.

Creative writing

Seit Anfang der neunziger Jahre beschäftige ich mich intensiv mit Fragen des (angelsächsischen) creative writing: Drei Bücher zum Handwerk und zu Techniken des Erzählens sind erschienen. Mein Kreativ-schreiben-Buch, 1994 zum ersten Mal erschienen und in einer Neuauflage 2014 umfangreich erweitert, ist ein Longseller und Standardwerk geworden.

Geschichte der Nachkriegszeit

In den vergangenen fünf Jahren habe ich mich hauptsächlich mit der Nachkriegszeit beschäftigt: Als Chronologie der politischen, ökonomischen und kulturellen Ereignisse in Verbindung mit Familiengeschichte und Autobiographie.

Geschichte der römischen Renaissance

Ich habe auch begonnen, meine vielfältigen intensiven Recherchen zur italienischen, insbesondere römischen Renaissance in einem für ein breites Publikum gedachtes Sachbuch aufzubereiten. Was ich in meinen diversen Romanen über Alessandro Farnese, den späteren Papst Paul III., und seine Familie, über die Medici-Päpste, die Familien der Borgia, della Rovere, Chigi, über Caterina Sforza und die Kurtisanen Roms dargestellt habe, möchte in einem Sachbuch verdichten und historisch abgesichert darstellen. Dabei lege ich  mein Augenmerk hauptsächlich auf das dramatische Leben der historischen Personen und auf die Alltagsgeschichte, die oft in historischen Darstellungen zu kurz kommt. 


 

 


 

 






nach oben
 
sachbuch