Fritz H.
                                Gesing alias Frederik Berger Home

 
      

Kreativ schreiben. Neubearbeitung
  Kreativ schreiben
  Kreativ schreiben für Fortgeschrittene
  Weitere Veröffentlichungen
  Rezensionen
    
 
  Die Psychoanalyse der literarischen Form:"Stiller" von Max Frisch
  Annäherungen an eine psychoanalytische Theorie der literarischen Form
  Offen oder ehrlich? Strategien der Abwehr und Anpassung in drei autobiographischen Werken der Gegenwart
  weitere Arbeiten
   
  KONTAKT / Impressum
 
Romane

 

 

 

 

zurück

Fachliteratur

Neben meinen Romanen habe ich immer Sachbücher und wissenschaftliche Arbeiten geschrieben, in erster Linie zu literarischen Themen.
Der Schwerpunkt lag lange auf literaturpsychologischen Fragestellungen: neben Aufsätzen zu Formproblemen und zur Gegenwartsliteratur möchte ich insbesondere meine grundlegende Untersuchung "Die Psychoanalyse der literarischen Form: Stiller von Max Frisch" nennen.

Seit Anfang der neunziger Jahre beschäftige ich mich intensiv mit Fragen des (angelsächsischen) creative writing: Drei Bücher zum Handwerk und zu Techniken des Erzählens sind erschienen.


 

 


 

 






nach oben
 
sachbuch