Fritz H.
                                Gesing alias Frederik Berger Home

      
  Home
  Aktuell
  Der Autor
  Vita
  FAQ
  Download
Pressefotos
  Links
  Kontakt / Impressum
Datenschutz

 
 
Romane

 

 

 

 

zurück

Aktuell


Im Mai 2014 erschien die um ca. 200 Seiten erweiterte Neubearbeitung meines Longsellers

"Kreativ schreiben.
Handwerk und Techniken des Erzählens
".

Das Buch ist seit 1994 auf dem Markt und ein echtes Standardwerk geworden. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Literatur verändert und mit ihr auch das Schreiben - und so schien mir ein "Updaten" sinnvoll zu sein, insbesondere in Hinsicht auf die zitierten und untersuchten Textbeispiele und ihre Autoren.
Die Neuausgabe greift Themen und Analysen aus meinen beiden "Kreativ-schreiben"-Büchern auf, ergänzt sie und bietet deutlich mehr Anregungen, Analysen, Hinweise und Ratschläge. Zudem reflektiert sie die Entwicklungen des literarischen Markts und die Bedingungen, unter denen Literatur heutzutage entsteht.
Für alle, denen ein paar simple Regeln nicht genügen und die es ein wenig genauer wissen wollen.


In den letzten Jahren habe ich einige Aufsätze zur Literatur in der Zeitschrift "Federwelt" veröffentlicht
, so zum Beispiel über "Weibliches und männliches Schreiben" und über die Frage nach U und E: "Wann wird Unterhaltung zur Literatur?", außerdem setzte ich mich kritisch mit Verlags- und Lektorenfehlern auseinander: "Irren ist menschlich. Über Verlage und ihre Dogmen."

Darüber hinaus entstand 2016 ein noch nicht veröffentlichter Roman mit dem Titel "Annas Augen".

Zwei weitere Projekte sind in Arbeit, aber noch nicht abgeschlossen: Zum einen eine umfangreiche autobiographische Studie, zum anderen ein Sachbuch über die Renaissance in Rom.










 
 

nach oben
 
sachbuch